Vor und nach einer Operation des Kaninchens

 

 

Die Versorgung deines Tierchens ist nach einer Operation besonders wichtig und eventuell etwas Aufwändiger, als normalerweise. Deshalb solltest du dich entsprechend vorbereiten.

Richte die Unterbringung für dein Kaninchen her, bevor die Operation stattfindet.

Du brauchst saubere Tücher und Decken, die möglichst heiß gewaschen werden können.

Der Platz sollte so sein, dass dein operiertes Kaninchen nicht springen muss, um an Futter oder Wasser heranzukommen. Es darf nirgendwo abstürzen können, falls es geschwächt ist.

Der Ort, an dem du das Krankenlager errichtest, sollte hygienisch einwandfrei sein. Das bedeutet, alles muss gut abwaschbar sein und auf Einstreu solltes du erstmal verzichten, damit diese nicht an einer Naht/ Wunde haften kann. Stattdessen  verwende Handtücher.

 

Richte einen Arbeitsplatz her, wo dein Tier behandelt und versorgt werden kann. Ein Tisch mit einem Handtuch, mit guter Beleuchtung und einer Ablagefläche für alle Utensilien, die du griffbereit brauchst.

 

Als Krankenlager eignen sich in dieser Ausnahmesituation große Käfige, die man auch miteinander verbinden kann, um den Platz zu vergrößern. Es ist ja nur für eine Weile.

Die Kunststoffschalen sind gut sauberzuhalten und das Tier kann sich nicht verletzen.

Ich habe zwei oder drei sehr große Käfige neneneinander gestellt. Die Gitter kann man an den Verbundstellen hochklappen und die offenen Seiten mit Kabelbindern verbinden, damit die Käfige sich nicht auseinanderschieben können. So hat man Platz geschaffen, um den Patienten zusammen mit einem Gefährten, für kurze Zeit sicher und sauber unterzubringen. Krankheit und Quarantänezeit ist die einzige Ausnahme, in der Käfige akzeptabel sind.

Direkt nach der OP braucht das Tier evtl. eine kleine  Wärmequelle, damit es  nicht friert.

Bring  zum Abholen nach Möglichkeit eine Wärmflasche oder Ähnliches mit. Das Kaninchen sollte bei Abholung vollständig wach sein und wurde auch bereits gefüttert.

 

Wenn die OP in der kalten Jahreszeit stattfindet und dein Tier normalerweise draussen lebt:

In diesem Fall achte bitte darauf, dass das Kaninchen in einem kühlen Raum untergebracht wird. Sonst ist es schwierig, es später wieder in die Kälte zu entlassen.

Vielleicht hast du einen kühlen Keller, eine Gartenhütte, eine Garage o.Ä., in der die Temperatur nicht sehr stark von der Aussentemperatur abweicht.

Wenn du das Kaninchen wegen Krankheit länger in der Wohnung hattest und es sich an die Zimmertemperatur gewöhnt hat, kann es erst wieder raus, wenn es in den Nächten draussen nicht mehr friert.

 

Wenn die OP im Sommer stattfindet:

Im Sommer gibt es einen gefährlichen  Feind: FLIEGEN !

Achte bitte sehr genau auf die Wunde!  Eiternde, nässende Wunden sind ein Festschmaus für Fliegen. Sie legen gerne ihre Eier darauf ab. Maden können für dein Tier tödlich sein. Hygiene und täglich mehrfache Wundkontrolle ist oberstes Gebot! Solltest du Eier oder Maden finden, geh bitte SOFORT zum Tierarzt!!!! Jede Minute zählt. Die Maden schlüpfen innerhalb weniger Stunden und fressen sich schnell, tief in die Wunde. Im schlimmsten Fall, muss das Kaninchen dann erlöst werden. Diese Gefahr ist im Sommer allgegenwärtig und mein schlimmster Alptraum, da ich vor Jahren ein Meerschweinchen dadurch verloren habe. In dem Fall habe ich die Maden zu spät bemerkt und das Tier konnte nicht mehr gerettet werden.

 

Im Haus sind Gitterelemente eine gute Möglichkeit, einen gesicherten Bereich für dein krankes Kaninchen zu schaffen.

Evtl Fliegengitter vor den Fenstern.

 

Wenn du eine Operation zeitlich planen kannst, ist es ratsam einige Tage frei zu nehmen, um das Tier gut versorgen und beobachten zu können. Im Zweifelsfall sollte man sofort zum Arzt fahren können, sollte das nötig werden.

 

Das Kaninchen darf natürlich nicht an der Naht lecken oder knabbern. Die Wunde könnte sich infizieren und das Tier könnte sich sogar die Fäden herausziehen. Um das zu verhindern, lege dir vor einer Operation mehrere Kaninchenbodys zu.

Diese kannst du deinem Tier nach der OP anziehen, sie sind waschbar und bequem. Die Bodys sind viel angenehmer für dein Kaninchen, als eine Halskrause, die es an der Aufnahme des wichtigen Blinddarmkots hindert.

Wenn die Naht am Körper ist und bedeckt werden kann, wie zum Bsp. bei einer Weibchenkastration am Bauch oder irgendwo am Rücken, kann ich die kleinen Bodys sehr empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Größen.

Wenn eine Operation am Bein oder an der Pfote stattfand, kann man mit Babysöckchen und Hansaplast Klebeband das Beinchen schützen.

Die Socke über die Pfote, bis über das Gelenk hochziehen und das Klebeband AUF DIE Socke kleben und einmal rundherum wickeln. Nicht zu fest, aber fest genug, damit die Socke nicht abrutschen kann, fertig. Der Verband muss täglich erneuert werden. Achte darauf, kei Fell festzukleben.

 

Verterycin Wunddesinfektionsmittel ist meiner Meinung nach das Beste. Dieses gibt es in flüssiger Form und als Gel. Davon solltest du genug im Haus haben. Desweiteren die nötigen Medikamente und Schmerzmittel vom Tierarzt, Einmalspritzen, Päppelnahrung, Bene Bac oder Ähnliches für die Verdauung.

 

Dein Kaninchen darf vor der Operation nicht ausnüchtern! Es braucht permanent Futter und darf bis kurz vor der OP fressen.

 

Es sollte auch bald nach dem Aufwachen wieder Nahrung bekommen. Meist wird ein operiertes Kaninchen schon beim Tierarzt gepäppelt. Wenn es nicht von allein anfängt zu fressen, muss es gefüttert werden, bis es wieder von selbst Nahrung aufnimmt.

Zu Hause kannst du dafür  eine dünne Sprite abschneiden, damit der Päppelbrei sich leicht darin aufziehen lässt. Die Spritze führst du vorsichtig, seitlich hinter den Schneidezähnchen ins Mäulchen ein. Langsam die Nahrung eingeben und darauf achten, dass das Kaninchen schluckt.

Leckere Kräuter sollten es schnell dazu animieren, wieder mit Appetit zu futtern.

 

Jede Operation birgt gewisse Risiken, schon während der Narkose.

Es kommt natürlich auch immer auf den allgemeinen Gesundheitszustand, das Alter des Patienten und die Art der Narkose an.

Such dir einen KANINCHENKUNDIGEN Tierarzt, der dein Tier gut versorgt und sich mit den Langohren auskennt. Nicht jeder Tierarzt hat genug Erfahrung mit den Mümmelmännern.

 

 

Gute Besserung für dein liebes Tier.