Kastration eines Rammlers

 

 

Laß dein Böckchen kastrieren, bevor es geschlechtsreif wird ( Frühkastration ), bzw. in Kontakt mit den Damen kommt. Das ist ein kleiner Eingriff und wirklich kein Problem.

Bei der Rammler-Kastration werden durch Schnitte in den Hodensäckchen, die Hoden von den Samenleitern getrennt und entfernt. Es gibt Tierärzte, die den operativen Eingriff erst vornehmen, wenn die Hoden abgesunken und sichtbar sind. Andere machen es schon vorher. Lass dich dazu bitte beraten.

 

Sollte das Häschen bei der Kastration die Geschlechtsreife noch nicht erreicht haben, bleibt es ihm erspart, für 6 Wochen allein zu sein und seine Kastrationsfrist abzusitzen. 

Solange sollte es nämlich separiert werden, denn ein bereits geschlechtsreifes Böckchen könnte nach der OP noch ungefähr 6 Wochen lang zeugungsfähig sein.

Ausserdem braucht der Hormonspiegel etwas Zeit, um abzusinken. Dann wird sich auch das Verhalten des Rammlers ändern und er wird ruhiger und hoffentlich verträglicher, im Umgang mit Artgenossen.

Verletzungen die unkastrierte Rammler sich ggf. zufügen, können so dramatisch sein, dass ein Tier daran stirbt. Schlimme Wunden an den Geschlechtsteilen sind dabei nicht selten. Deshalb ist es unmöglich, unkastrierte, erwachsene Männchen zusammenzusetzen. Kastraten hingegen, vertragen sich nach der Vergesellschaftung meist gut.

Irrtümer bei der Bestimmung der Geschlechter, können fatale Folgen haben.  Schwere Kämpfe unter Rammlern  oder unerwünschte Schwangerschaften, sollte man nicht riskieren.

 

Vor einer Narkose ist es NICHT notwendig, dass das Kaninchen nüchtern ist, sondern sogar sehr schädlich! Das Tier darf und soll immer fressen können! Nach der OP soll es bald wieder Nahrung aufnehmen. Tut es dies nicht von allein, muss gepäppelt werden.

 

Es wäre gut, wenn du dein Tier nach der OP erstmal für einige Tage auf sauberern Tüchern unterbringst, damit kein Schmutz an die Wunde kommt. Direkt nach der Operation sollte die Umgebung  warm sein, damit der kleine Patient nicht friert.

Bei der OP entstehen nur kleine Schnitte, die verklebt oder genäht werden. Durch das Verkleben der Schnitte oder das Nähen mit selbstauflösenden Fäden, ist kein Fädenziehen erforderlich.

Sollten Blutungen, Entzündungen, Schwellungen oder sonstige Auffälligkeiten auftreten, muss das Kaninchen umgehend wieder zum  Tierarzt gebracht werden. Die leeren Hodensäckchen schrumpfen und sehen nach einigen Tagen aus wie kleine Rosinen. Irgendwann sind sie ganz verschwunden.

 

 

Weiteres unter Punkt 22/23 der Fragen rund ums Kaninchen